Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie

Jede WP/vBP-Praxis steht vor der Notwendigkeit, sich intensiv und systematisch mit ihrer digitalen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Bestandsaufnahme
Wo steht meine WP/vBP-Praxis heute bei der Digitalisierung?

Zielbestimmung
Welchen Digitalisierungsgrad will ich erreichen?

Maßnahmen
Wie soll der angestrebte Digitalisierungsgrad erreicht werden?

Die Beantwortung der ersten Frage erfordert eine Selbsteinschätzung, welche allerdings meistens schwer fällt.

Zur Unterstützung hierbei bieten wir den Digitalisierungs-Check-up an, mit welchem der Digitalisierungsgrad der Praxis in einzelnen Bereichen bestimmt werden kann. Zudem werden Maßnahmen zur Verbesserung des Digitalisierungsgrads vorgeschlagen, welche in die Digitalisierungsstrategie übernommen werden können. Die Maßnahmen orientieren sich dabei an der Digitalisierungs-Priorisierung für unsere Praxistypologien.

Die Digitalisierungsstrategie sollte idealerweise auf den folgenden vier Säulen aufgebaut werden. Die je Säule hervorgehobenen Digitalisierungsmöglichkeiten werden in diesem Digitalisierungskompass ausführlicher dargestellt:

Interne Organisation Dienstleistungen IT-Struktur Datenbasis

Anpassung der Prozesse an die Anforderungen der Digitalisierung

 

Digitalisierung der erbrachten Leistungen

 

Einsatz einer leistungs-fähigen IT-Infrastruktur

 

Verbesserung der Datenqualität

In diesem Zusammenhang können folgende Überlegungen als Orientierungshilfen dienen: 

  1. Wie sieht mein Leistungs- und Mandantenportfolio aus?
  2. Welche Erwartungen und Anforderungen stellen meine Mandanten?
  3. Welche Softwareprodukte und -lösungen gibt es derzeit am Markt und welche Entwicklungstendenzen zeichnen sich ab?
  4. Welche Relevanz haben die Produkte und Entwicklungen für meine WP/vBP-Praxis?
  5. Wie kann ich die einzelnen IT-Produkte und -Lösungen vergleichen und beurteilen?
  6. Welche Auswirkungen ergeben sich auf Arbeitsabläufe und Prozesse durch die Einführung von IT-Produkten in der WP/vBP-Praxis?
  7. Wie stehen Kosten und Nutzen (einmalig und laufend) im Verhältnis?

Bei den Punkten 3. bis 6. kann Sie der Digitalisierungskompass (WPK)® unterstützen.

Es empfiehlt sich, die eigene digitale Strategie regelmäßig zu überprüfen.