Bedeutung der Digitalisierung für den Berufsstand

Die digitale Entwicklung führt zu einem strukturellen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer (WP/vBP) eröffnen sich einerseits neue Dienstleistungsmöglichkeiten, andererseits ergeben sich umfassende Auswirkungen auf die Art und Weise der Durchführung der Abschlussprüfung und auf die Praxisorganisation.

Jede(r) Berufsangehörige sollte sich dieser Entwicklung und den verbundenen Folgewirkungen bewusst sein und aktiv damit auseinandersetzen. So ist es grundsätzlich geboten, für die eigene Praxis eine „Digitalisierungsstrategie“ zu entwerfen, die sich mit Fragen der IT-Investition, der Erlangung von IT-Kompetenzen, Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter und der Prozessanpassung in der eigenen Praxis befasst.

Nicht nur neue technologische Möglichkeiten, sondern auch die „digitale“ Erwartungshaltung sowie der Digitalisierungsgrad des Mandanten sind weitere bedeutsame Einflussfaktoren, mit denen sich der Berufsangehörige bei seinen Überlegungen zur Digitalisierung auseinander setzen sollte.


Zielsetzung des Digitalisierungskompasses

Mit dem vorliegenden Kompass möchte die WPK Berufsangehörige bei ihren Überlegungen zur Digitalisierung der eigenen WP/vBP-Praxis unterstützen.

Der Kompass soll in erster Linie WP/vBP-Praxen, die sich bislang noch nicht umfassend mit der Digitalisierung auseinandergesetzt haben, den Einstieg in das Thema erleichtern.

Dazu werden Digitalisierungsmöglichkeiten bei der Praxisorganisation, den internen Prozessen des Finanz- und Personalwesens und der Durchführung der Abschlussprüfung für zwei idealtypische WP/vBP-Praxen unterschiedlicher Komplexität aufgezeigt und priorisiert. Diese Digitalisierungsmöglichkeiten können gering digitalisierten Praxen als Hinweise für den weiteren Weg der Digitalisierung dienen. Stärker digitalisierte Praxen könnten hier ggf. ihren eigenen Digitalisierungsgrad spiegeln.

Kernstück des Digitalisierungskompasses ist eine Verknüpfung der Digitalisierungsmöglichkeiten der Praxisorganisation und der Abschlussprüfung mit den Produkten und Lösungen verschiedener Anbieter von Prüfungssoftware. Hierdurch soll ein schneller Überblick und ggf. Vergleich der derzeit am Markt vorhandenen Softwareprodukte ermöglicht werden.


Kurzanleitung zur Handhabung

Der Digitalisierungskompass besteht neben diesen Vorbemerkungen aus fünf Bereichen, die über das Menü in dem rechten Block angewählt werden können.

Im Bereich Digitalisierung im Berufsstand sollen dem Nutzer Hinweise für die Ableitung einer Digitalisierungsstrategie für die eigene Praxis gegeben werden. Zudem werden Themen aufgegriffen, die bereichsübergreifende Relevanz haben.

Unter Digitalisierungsbereiche und -möglichkeiten werden die idealtypischen Geschäftsbereiche einer WP/vBP-Praxis dargestellt. Für die Abschlussprüfung sowie die damit verbundene Praxisorganisation und Qualitätssicherung werden Möglichkeiten für eine Digitalisierung aufgezeigt.

Im Bereich Praxistypologien werden idealtypische Praxistypen dargestellt. Je nach Praxistyp ergeben sich unterschiedliche Ansätze für eine Digitalisierungsstrategie. In einer Übersicht wird für jeden Praxistyp eine mögliche Priorisierung bei der Umsetzung der Digitalisierungsmöglichkeiten dargestellt.

Im Bereich Softwarelösungen werden die aufgezeigten Digitalisierungsbereiche mit am Markt erhältlichen Softwarelösungen verknüpft. Der Nutzer des Kompasses kann sich so einen ersten Überblick über den Leistungsumfang der einzelnen Produkte verschaffen.

Im Digitalisierungsglossar werden im Kompass verwendete Begriffe näher erläutert.


Disclaimer

Der Digitalisierungskompass hat rein unterstützende Funktion. Er kann eine intensive Befassung des WP/vBP mit dem Thema Digitalisierung nicht ersetzen.

Die im Kompass enthaltenen Ausführungen, insbesondere die Darstellung der Digitalisierungsbereiche und -möglichkeiten, werden nicht unter berufsrechtlichen Gesichtspunkten analysiert. Die Darstellung konzentriert sich auf ausgesuchte Aspekte unter Digitalisierungsgesichtspunkten. Die berufsrechtlichen Anforderungen an die Praxisorganisation und die Auftragsdurchführung ergeben sich aus den einschlägigen Gesetzen und Satzungen und bleiben von den Ausführungen in diesem Kompass unberührt.

In der vorliegenden Version des Digitalisierungskompasses wurden die der WPK per 1. September 2018 bekannten Anbieter von Prüfungssoftware für WP/vBP-Praxen berücksichtigt. Der Kompass steht offen für weitere Anbieter.

Die im Bereich Softwarelösungen dargestellten Informationen wurden von den Softwareanbietern zur Verfügung gestellt. Die WPK hat diese Informationen nicht geprüft und übernimmt keine Gewähr für die Aktualität der Angaben. Die Reihenfolge der Anbieter ist alphabetisch und mit keiner Wertung hinsichtlich der Qualität oder Seriosität verbunden. Die WPK gibt auch keine Kaufempfehlung zu den verschiedenen Softwareprodukten ab.


Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Digitalisierungskompass? Gerne nehmen wir diese entgegen:
Herr WP/StB M. Weber
Telefon +49 30 726161-122
E-Mail digitalisierung(at)wpk.de