WPK
19. Oktober 2023

Veranstaltungshinweis:
Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung – Online-Veranstaltung am 28. November 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr

Sehr geehrte Berufskolleginnen und -kollegen,

die Anwendungszeitpunkte der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) rücken immer näher. Im Jahr 2025 – also in weniger als zwei Jahren – haben Unternehmen, welche bereits nach der Non-Financial Reporting Directive (NFRD) berichtspflichtig sind, ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2024 vorzulegen. Das Gros der Unternehmen folgt dann ein Jahr später.

Auch die Umsetzung der CSRD in deutsches Recht ist in vollem Gange. Mit der Veröffentlichung des Referentenentwurfs ist noch in diesem Jahr zu rechnen. Hier ist spannend, wie die CSRD-Mitgliedstaatenwahlrechte in Deutschland ausgeübt werden sollen.

Unser Berufsstand wird eine maßgebliche Rolle bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung spielen. Daher ist es wichtig, sich zeitnah mit dem Thema und den Anforderungen auseinanderzusetzen.

Die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) – als Grundlage der Berichterstellung – wurden im Juli dieses Jahres von der Europäischen Kommission angenommen und müssen nur noch vom Europäischen Parlament genehmigt werden. Und auf internationaler Ebene wurde im August der Entwurf des International Standard on Sustainability Assurance (ISSA) 5000 – General Requirements for Sustainability Assurance Engagements – veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den zurzeit umfassendsten Standard für Nachhaltigkeitsprüfungen.

In einer Online-Veranstaltung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und -prüfung möchten Axel Kunellis, Vorsitzender des Ausschusses Nachhaltigkeit der WPK, und ich Ihnen am 28. November 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr online gerne die aktuelle Entwicklung vorstellen und Einblicke in die ESRS sowie den ISSA 5000 geben.

Als WPK-Mitglied sind Sie herzlich eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist aus technischen Gründen auf 250 begrenzt und richtet sich nach dem Zeitpunkt des Logins (Live-Veranstaltung ohne Voranmeldung). Nach der Veranstaltung wird eine Aufzeichnung zur Verfügung stehen. Fragen können nach der Veranstaltung per E-Mail unter kontakt(at)wpk.de an die WPK gerichtet werden.

So schalten Sie sich am Nachmittag des 28. November 2023 zu:

Eine Teilnahmebescheinigung kann für Mitglieder für die Teilnahme im Mitgliederbereich „Meine WPK“ an der Live-Online-Veranstaltung oder später für das Anschauen der Aufzeichnung erteilt werden.

Bitte melden Sie sich dazu beim Login im Mitgliederbereich „Meine WPK“ mit Ihrer persönlichen Registernummer und nicht als weiterer Nutzer an und klicken nach dem Lesen und Bestätigen der Datenschutzerklärung in einer gesonderten Abfrage an, ob Sie eine Teilnahmebescheinigung benötigen.

Wenn Sie an der gesamten Live-Online-Veranstaltung teilgenommen haben oder zu einem späteren Zeitpunkt die gesamte Aufzeichnung angesehen haben, wird Ihnen danach eine Teilnahmebescheinigung zugestellt.

Die WPK behält sich vor, nicht mehr aktuelle Aufzeichnungen zu gegebener Zeit zu löschen.

  1. Melden Sie sich im Mitgliederbereich „Meine WPK“ an (bitte prüfen Sie rechtzeitig vor dem Termin, ob Sie Ihre Zugangsdaten für „Meine WPK“ zur Hand haben). Für Fragen zur Anmeldung stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen im Berufsregister gerne zur Verfügung: +49 30 726161‑222.
  2. Klicken Sie auf den dort angegebenen Link zur Online-Veranstaltung (laden Sie gegebenenfalls vorher die Software herunter). Dann sind Sie dabei.

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme!

Ihr Andreas Dörschell

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.