WPK
6. Juni 2023

Berufsregister 2022:
Beurlaubungen und Anerkennungen von Berufsgesellschaften nehmen zu – Widerrufsverfahren zeigen weiterhin eine leicht rückläufige Tendenz

Der Bericht aus dem Berufsregister 2022 erläutert die Arbeit der WPK sowohl als Dienstleister als auch als Aufsichtsbehörde. Die Mitgliederabteilung, in der das Berufsregister geführt wird, begleitet die Mitglieder von der Bestellung, über die Anerkennung, gegebenenfalls Beurlaubungen oder Ausnahmegenehmigungen bis zum Verzicht. Sie führt aber auch die Widerrufsverfahren durch. Darüber hinaus berät sie die WPK-Mitglieder zu verschiedenen beruflichen Themen, beispielsweise zur Kundmachung oder zur Versicherung.

Die Zahl der Verfahren ist nach einem Anstieg im Vorjahr 2022 insgesamt wieder leicht zurückgegangen. Unverändert hoch ist die Zahl der Beurlaubungen und Anerkennungen.

Im Mittelpunkt der fachlichen Anfragen stand weiterhin möglicher Anpassungsbedarf der Berufshaftpflichtversicherung an das FISG und an das neue Recht der Berufsausübungsgesellschaften im Steuerberatungsgesetz und der Bundesrechtsanwaltsordnung.

uh

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.