WPK
6. Juni 2023

Berufsexamina 2022:
Weiterhin steigende Teilnehmerzahlen

Die Prüfungsstelle für das Wirtschaftsprüfungsexamen bei der WPK berichtet über die Berufsexamina 2022. Trotz der andauernden Corona-Pandemie wurden wie in den Jahren zuvor alle Prüfungen, beginnend mit den schriftlichen Modulprüfungen im Februar 2022 und endend mit mündlichen Prüfungen im Januar 2023, wiederum durchgängig als Präsenzprüfungen durchgeführt.

Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten im Wirtschaftsprüfungsexamen ist wiederum angestiegen.1.578 Bewerberinnen und Bewerber wurden zur Prüfung zugelassen und geladen. Damit war die Kandidatenzahl noch einmal rund 19 Prozent höher als im Vorjahr. In den vier Prüfungsgebieten des Wirtschaftsprüfungsexamens wurden in mehr als 2.160 Modulprüfungen fast 3.800 Klausuren geschrieben. Bestanden wurden 64,9 Prozent der Modulprüfungen.

369 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben das Wirtschaftsprüfungsexamen bestanden, weil sie alle Modulprüfungen, die sie individuell ablegen mussten, mit Erfolg abgeschlossen haben. 25 haben die Prüfung nicht bestanden; weil sie mindestens eine Modulprüfung auch im dritten Versuch nicht bestanden haben. Alle übrigen Teilnehmer können noch weitere Modulprüfungen ablegen.

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.