WPK
25. Januar 2022

Wirtschaftsprüfungsexamen:
Ergebnisse des Prüfungstermins II/2021

Interesse bleibt ungebrochen hoch – Die Prüfungsstelle für das Wirtschaftsprüfungsexamen bei der WPK hat die Übersicht zu den Ergebnissen der Wirtschaftsprüferprüfung II/2021 vorgelegt.

Der gesamte Prüfungstermin wurde wiederum unter Pandemie-Bedingungen durchgeführt. Im Juni und August 2021 wurden die Klausuren geschrieben, die mündlichen Prüfungen fanden von Oktober bis Dezember 2021 statt.

1.713 Modulprüfungen mit Bestehensquote von 68,4 %

Die 1.079 Kandidatinnen und Kandidaten haben – ohne Erkrankungen, sonstige triftige Gründe und Rücktritte – an insgesamt 1.713 Modulprüfungen in den vier Prüfungsgebieten des Wirtschaftsprüfungsexamens teilgenommen und hierbei 3.070 Klausuren geschrieben.

Von diesen 1.713 Modulprüfungen wurden 1.171 (68,4 %) bestanden, wobei die Bestehensquote zwischen 53,6 % im Prüfungsgebiet Steuerrecht und 84,0 % im Prüfungsgebiet Wirtschaftsrecht lag.

318 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung – das Wirtschaftsprüfungsexamen – bestanden, weil sie alle Modulprüfungen, die sie individuell ablegen mussten, mit Erfolg abgeschlossen haben.

18 Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten haben das Wirtschaftsprüfungsexamen endgültig nicht bestanden, da sie mindestens eine Modulprüfung zum zweiten Mal wiederholt und wiederum nicht bestanden haben. Alle übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer können noch nicht bestandene Modulprüfungen wiederholen, Modulprüfungen nachholen, an denen sie wegen einer Erkrankung oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen konnten, oder weitere Modulprüfungen ablegen, zu denen sie sich bisher noch nicht angemeldet haben.

Nochmaliger Anstieg der Kandidatenzahl um rund 15 %

Insgesamt sind im Jahr 2021 1.322 Bewerberinnen und Bewerber zur Prüfung zugelassen und geladen worden. Damit ist die Kandidatenzahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um rund 15 % gestiegen.

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.