Sonstiges
9. Mai 2022

SBB/BFB:
Juroren aus der Wirtschaft für die Vergabe von Stipendien gesucht

Die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB), in der der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) Gesellschafter ist, bietet zwei Stipendienprogramme für berufliche Talente – das Weiterbildungsstipendium und das Aufstiegsstipendium. Die SBB möchte den Anteil von Juroren aus der Wirtschaft bei der Stipendien-Vergabe erhöhen, weil diese mit den betrieblichen Anforderungen vertraut sind.

Interessensbekundungen von Wirtschaftsprüfern und vereidigten Buchprüfern sind bis zum 30. Juni 2022 erbeten. Ausführliche Informationen zum Aufstiegsstipendium finden Sie unter www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.

Der ehrenamtliche Einsatz als Juror ist – je nach Zeitbudget – für einen oder mehrere Tage bei den Auswahlwochenenden im Frühjahr und im Herbst möglich. Das Engagement bietet Gelegenheit, eine große Bandbreite beruflicher Talente kennenzulernen, aber auch zum Austausch zwischen Juroren aus betrieblicher Praxis, Hochschulen und bundesweiten Verbänden.

Hintergrund

Das Aufstiegsstipendium der SBB unterstützt engagierte Fachkräfte mit Berufsausbildung und mehrjähriger Praxiserfahrung bei einem ersten akademischen Hochschulstudium.

Eine Besonderheit unter den Studienstipendien: Es können auch berufsbegleitende Studiengänge gefördert werden. So bleiben die Fachkräfte den Betrieben beziehungsweise Praxen und Kanzleien erhalten und können neue Kenntnisse aus dem Studium direkt in die Praxis einbringen. Das Stipendium ist ein Programm der Begabtenförderung und unterstützt Menschen, die in Ausbildung und Beruf ihr besonderes Talent und Engagement bewiesen haben. Die SBB führt im Auftrag und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch und begleitet sie während ihres Studiums.

Im Programm Aufstiegsstipendium engagieren sich Juroren aus Wissenschaft und Wirtschaft bei den Auswahlgesprächen zur Vergabe des Stipendiums, darunter Führungskräfte aus Ausbildung oder Personalwesen.

th

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.