2. September 2022

Pressemitteilung:
Vorstand der Wirtschaftsprüferkammer für die Amtszeit 2022 bis 2026 gewählt / Andreas Dörschell – neuer Präsident der Wirtschaftsprüferkammer

Bild: © Ben van Skyhawk

Der Beirat der Wirtschaftsprüferkammer (WPK), der im Juli 2022 von den Mitgliedern der WPK gewählt wurde, hat in seiner konstituierenden Sitzung am 2. September 2022 Andreas Dörschell zum neuen Präsidenten der WPK gewählt. Dörschell ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Geschäftsführer der FALK GmbH & Co KG, einer überregional tätigen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Neben der Prüfungstätigkeit ist er ausgewiesener Experte in Fragen der Unternehmensbewertung.

Seit über 20 Jahren engagiert sich Andreas Dörschell ehrenamtlich für den Berufsstand und in der Berufspolitik. Seit dem Jahr 2014 ist er Mitglied des Vorstandes der WPK.

Bei seiner Amtsübernahme hob Dörschell hervor, dass er sich für eine starke berufliche Selbstverwaltung einsetzen werde. „Es geht mir um eine Kammer, die Berufsaufsicht mit Augenmaß und Transparenz sicherstellt – eine Kammer, die den Berufsstand mit einer Stimme in Öffentlichkeit und Politik vertritt“, sagte Dörschell. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und verband dies mit der Erwartung, dass sich die Mitglieder in allen Kammergremien zu den unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Segmente der Berufsausübung – vom Einzel-Wirtschaftsprüfer bis zur Großgesellschaft – konstruktiv und sachlich austauschen. „Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der verschiedenen Segmente zu verstehen und gemeinsame fachliche und berufspolitische Lösungen zu entwickeln, die von jedem Segment mitgetragen werden können“, sagte Dörschell.

Andreas Dörschell sieht eine besonders wichtige Aufgabe darin, berufsständischen Nachwuchs zu gewinnen und zu fördern. Er betonte: „Ohne guten Nachwuchs gibt es keine gute Zukunft und auch keine gesicherte Praxisnachfolge. Wir müssen den Nachwuchs für diesen schönen und vielfältigen Beruf begeistern. Es geht gerade nicht um bloßes Abhaken von Zahlen, sondern um viel mehr: Unser modernes Berufsbild steht für das Verstehen von wirtschaftlichen Zusammenhängen, anspruchsvollen Geschäftsmodellen, für Kompetenz in Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsfragen. In allem was wir tun, sind wir Vertrauensdienstleister. Vertrauen will gewonnen und erhalten werden. Unser Berufsstand leistet mit seiner Arbeit täglich einen Beitrag für eine funktionierende deutsche Wirtschaft. Dies gilt es, deutlich zu machen.“

Deshalb sei es besonders wichtig, dass der Berufsstand selbst transparent agiere und unabhängig, kritisch, integer und gemäß seinen beruflichen und ethischen Grundsätzen lebe und handele. Die WPK stehe hier auch als Garant für diese Transparenz.

Dörschell sieht die WPK vor zahlreichen Herausforderungen, die nur durch gemeinsames zielgerichtetes Handeln der gewählten Vertreter aus dem Berufsstand gemeistert werden.

Erster neuer Vizepräsident der WPK ist Dr. Christof Hasenburg, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt und Notar und Steuerberater aus Berlin, zweiter Vizepräsident ist Maximilian Amon, vereidigter Buchprüfer und Steuerberater aus München.

Zudem wählte der Beirat zehn weitere Personen in den insgesamt aus dreizehn Personen bestehenden Vorstand; elf Wirtschaftsprüfer, zwei vereidigte Buchprüfer. Der Vorstand repräsentiert alle Praxisgrößen. Neben neun Mitgliedern von kleinen und mittleren Praxen sind auch die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften („Big Four“) vertreten.

Vorsitzer des Beirates der WPK in der Amtszeit 2022 bis 2026 ist Dr. Karl Petersen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus München. Erste stellvertretende Beiratsvorsitzerin ist Indgrid Menges, vereidigter Buchprüfer und Steuerberater und Rechtsbeistand aus Bayreuth, zweite stellvertretende Beiratsvorsitzerin ist Verena Heineke, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin aus Düsseldorf.

Die Namen der Mitglieder des Vorstandes und des Beirates der WPK sind unter www.wpk.de/wpk/organisation/ abrufbar.