Sonstiges
9. Mai 2022

BFB:
Jobportal für Ukraineflüchtlinge gestartet – WP/vBP können kostenlos Angebote veröffentlichen

Die Freien Berufe haben eine hohe Integrationskraft, wie der weiter gestiegene Anteil an Auszubildenden mit ausländischen Wurzeln von mittlerweile knapp 16 % und weitere Indikatoren zeigen. Im Ukrainekrieg haben sie von Anfang an ihre Expertise ehrenamtlich in den Dienst der menschlichen Betreuung und Unterstützung der geflohenen Menschen gestellt. Vor diesem Hintergrund hat der Bundesverband der Freien Berufe (BFB) heute ein Jobportal für Ukraineflüchtlinge gestartet.

Beitrag gegen Fachkräftemangel

Das Portal wurde mit der Unterstützung der BFB-Mitgliedsorganisationen entwickelt. Es hat großes Potenzial, ein Gewinn für beide Seiten zu sein – eine Jobchance für die Ukrainerinnen und Ukrainer und ein Beitrag gegen den Fachkräftemangel bei den Freien Berufen. Auch die WPK unterstützt das Projekt. Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer sind eingeladen, kostenlos Angebote zu inserieren.

Praktikum / Ausbildungsplatz / Job

Das Portal richtet sich gleichermaßen an junge Menschen, die ein Praktikum oder eine Ausbildung suchen, wie an schon Berufserfahrene, die wählen können zwischen einer regulären Arbeitstätigkeit oder einem Praktikum.

Alle Angaben – bis auf das Freitextfeld – werden automatisch ins Englische und Ukrainische übersetzt. Vor der Veröffentlichung werden alle Angebote individuell geprüft, sodass sichergestellt ist, dass keine unerwünschten Angebote auf das Jobportal gelangen. Die Kontaktaufnahme erfolgt direkt zwischen den Arbeitssuchenden und den Arbeitgebern.

th

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.