WPK
17. Juni 2022

Wirtschaftsprüfungsexamen:
Ergebnisse des Prüfungstermins I/2022

Ungebrochenes Interesse am Wirtschaftsprüferberuf – Im Prüfungstermin I/2022 des Wirtschaftsprüfungsexamens hat sich die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erhöht. Nachdem im Prüfungstermin I/2021 243 Kandidatinnen und Kandidaten zur Prüfung zugelassen worden waren oder sich zur Ablegung weiterer Modulprüfungen angemeldet hatten, waren es im ersten Prüfungstermin im Jahr 2022 304. Das entspricht einem Anstieg um 25,1 %.

328 Modulprüfungen mit Bestehensquote von 67,7 %

Die 304 Kandidatinnen und Kandidaten haben – ohne Erkrankungen und Rücktritte – an insgesamt 328 Modulprüfungen teilgenommen und 579 Klausuren geschrieben. Hierbei ging die pro Kandidatin und Kandidat geschriebene Zahl der Klausuren im Vergleich zum Vorjahr von rund 2,1 auf 1,9 zurück.

Von den 328 Modulprüfungen wurden 222 (67,7 %) bestanden, wobei die Bestehensquote zwischen 32,5 % im Prüfungsgebiet „Steuerrecht“ und 81,8 % im Prüfungsgebiet „Wirtschaftsrecht“ lag.

62 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung – das Wirtschaftsprüfungsexamen – bestanden, weil sie alle Modulprüfungen, die sie ablegen mussten, mit Erfolg abgeschlossen haben. Sechs Kandidatinnen und Kandidaten haben das Wirtschaftsprüfungsexamen endgültig nicht bestanden, da sie mindestens eine Modulprüfung zum zweiten Mal wiederholt und wiederum nicht bestanden haben. Alle übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer können noch an weiteren Modulprüfungen teilnehmen und haben dadurch die Möglichkeit, das Wirtschaftsprüfungsexamen zu bestehen.

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.