WPK
30. März 2022

Bericht über die Vorstandssitzung der WPK am 24. März 2022

Der Vorstand der WPK informiert regelmäßig über seine Tätigkeit. Nachfolgend sind Informationen zu den wichtigsten Beratungsergebnissen aus der Sitzung am 24. März 2022 zusammengefasst.

Weltpolitische Lage und WPK

Der Vorstand hat vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Lage über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und der Sanktionen gegen Russland auf die Rechnungslegung und Prüfung beraten. Das IDW hatte dazu am 8. März 2022 den Fachlichen Hinweis zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf Rechnungslegung und Prüfung veröffentlicht. Unter „Neu auf WPK.de“ vom 24. März 2022 informierte die WPK über die Ausführungen im fachlichen Hinweis und stellt zusammenfassend fest, dass die gesetzlichen Rechnungslegungs- und fachlichen Prüfungsgrundsätze unverändert anzuwenden sind.

Im Hinblick auf die Sanktionen gegen Russland informierte die WPK bereits unter „Neu auf WPK.de“ vom 14. März 2022.

Auch die Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS) hat ihr Arbeitsprogramm 2022 um Ausführungen zu den „Auswirkungen des Ukraine-Krieges“ erweitert. Die WPK berichtete hierüber unter „Neu auf WPK.de“ vom 21. März 2022.

Vorstandsausschuss „Weiterentwicklung Qualitätskontrollverfahren“

Accountancy Europe wurde gebeten, vorhandenes Datenmaterial zur Ausgestaltung der Qualitätskontrollen in ausgewählten EU-Staaten und dem Vereinigten Königreich zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile liegen – mit Ausnahme von Frankreich – erste Informationen vor. Diese werden derzeit von der Geschäftsstelle ausgewertet und sollen in der kommenden Ausschusssitzung am 8. April 2022 beraten werden.

In seiner letzten Sitzung am 17. Januar 2022 beriet der Vorstandsausschuss über Entlastungsmöglichkeiten für kleine Praxen im derzeit bestehenden gesetzlichen Rahmen. Der Ausschuss wird seine Beratungen hierzu fortsetzen.

Regelungsvorschlag Syndikus-WP/vBP

Der Vorstand setzte die Beratungen zur Einführung eines Syndikus für den Berufsstand der WP/vBP fort. Nachdem erste Gespräche mit den BMWK geführt wurden, hat die Geschäftsstelle den ursprünglichen Regelungsvorschlag aus dem Jahr 2018 (mit Erläuterungen) überarbeitet. Der Vorstand sprach sich mehrheitlich dafür aus, den aktualisierten Regelungsvorschlag an das BMWK zu übermitteln.

Änderung der Berufssatzung

Der Vorstand befasste sich erneut mit der Änderung des § 37 Satz 3 BS WP/vBP. Der ASRP hatte nach nochmaliger Beratung vorgeschlagen, die Begriffe „Plausibilität“ durch „Überzeugungskraft“ und „Angemessenheit“ durch „Geeignetheit“ zu ersetzen. Hierdurch wird eine Angleichung der Begrifflichkeiten an die fachlichen Verlautbarungen und Standards erreicht. Der Änderungsvorschlag soll dem BMWK übermittelt werden. Eine Beratung und Beschlussfassung ist in der Beiratssitzung am 3. Juni 2022 vorgesehen.

Jahresabschluss 2021 der WPK nebst Lagebericht

In der Sitzung wurde der Entwurf des Jahresabschlusses beraten. Der Jahresabschluss weist aufgrund höherer sonstiger betrieblicher Erträge und pandemiebedingt weggefallener Reisekosten eine deutliche Besserstellung gegenüber dem Wirtschaftsplan aus, so dass weiterhin von einer Beitragsstabilität ausgegangen werden kann. Auf dieser Grundlage hat der Vorstand den Jahresabschluss der WPK für das Jahr 2021 nebst Lagebericht aufgestellt.

Jahresbericht „Die WPK 2021“

Der Vorstand beriet den Textentwurf des Jahresberichtes 2021 der WPK. Der elektronische Versand an die Mitglieder sowie die Veröffentlichung auf der Internetseite der WPK erfolgt nach der Beiratssitzung im Juni 2022.

Kammerversammlung am 6. Mai 2022

Der Vorstand befasste sich mit dem aktuellen Planungsstand der Veranstaltung unter dem Motto „Wirtschaftsprüfung und Green Deal“ und dabei schwerpunktmäßig mit den vorgesehenen Gastrednerbeiträgen und Praxisvorträgen.

Beiratssitzung am 3. Juni 2022

Zur Vorbereitung der Beiratssitzung am 3. Juni 2022 erörterte der Vorstand den Entwurf einer Tagesordnung. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass die Beiratssitzung in Berlin stattfinden kann.

Schaffung eines neuen § 5 Satzung WPK – Virtuelle Sitzungsformate

Der Vorstand beriet über die Schaffung eines neuen § 5 Satzung WPK, in dem die Möglichkeit des Beirates und anderer Gremien der WPK zur Durchführung von Sitzungen als Präsenzsitzung, virtuelle Sitzung oder hybride Sitzung satzungsrechtlich verankert wird. Der Entwurf des neugefassten Regelungsvorschlags soll dem Beirat in der kommenden Sitzung zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden.

Nachhaltigkeitskompass (WPK)

Zur Unterstützung des Berufsstandes beim Aufbau des Geschäftsfeldes „Nachhaltigkeitsberichterstattung“ entwickelt die WPK derzeit einen Nachhaltigkeitskompass (WPK). Dieser soll auch kleinen und mittelständischen WP/vBP-Praxen als Wegweiser durch die Nachhaltigkeitsberichterstattung den Einstieg in das Thema erleichtern. Der Kompass gibt hierzu einen Überblick über die regulatorischen Anforderungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und erste Hilfestellungen. Er soll im Mai veröffentlicht werden.

Neuberufung des Berufsbildungsausschusses zur Fortbildungsprüfung zum/zur Fachwirt/-in Wirtschaftsprüfung (WPK)

Der Vorstand wurde informiert, dass die laufende Berufungsperiode des Berufsbildungsausschusses am 31. Oktober 2022 enden wird. Zum 1. November 2022 wird das BMWK den Ausschuss neu berufen. Der Vorstand hat über die Neuberufung beraten und beschlossen.

lm/we

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.