Qualitätskontrolle
19. Februar 2021

Bericht über die Sitzung der Kommission für Qualitätskontrolle am 10. Februar 2021

Die Kommission für Qualitätskontrolle unterrichtet regelmäßig über ihre Tätigkeit. Im Folgenden sind die wichtigsten Beratungsergebnisse aus der Sitzung am 10. Februar 2021 zusammengefasst.

Tätigkeitsbericht der Kommission für Qualitätskontrolle für 2020

Die Kommission für Qualitätskontrolle hat den Entwurf ihres Tätigkeitsberichtes für 2020 beraten. Sie wird die Beratungen in der kommenden Sitzung am 23. März 2021 fortsetzen. Der Tätigkeitsbericht wird nach Billigung durch die Abschlussprüferaufsichtsstelle auf der Internetseite der Wirtschaftsprüferkammer veröffentlicht.

Fachgespräch von Vertretern der Kommission für Qualitätskontrolle mit dem Vorstand der Wirtschaftsprüferkammer

Prof. Dr. Jens Poll informierte die Mitglieder der Kommission für Qualitätskontrolle über seine Teilnahmen an den Vorstandssitzungen vom 28. Januar und 8. Februar 2021 wegen der Behauptungen von wp.net, dass es bei der Qualitätskontrolle eine satzungswidrige Begünstigung größerer Prüfungsgesellschaften gebe. In den Vorstandssitzungen haben sich Prof. Dr. Poll, wie auch die Mehrheit der Vorstandmitglieder, gegen diesen Vorwurf verwahrt und festgestellt, dass die WPK beziehungsweise die Kommission für Qualitätskontrolle die WPO nebst Satzungen ordnungsgemäß anwendet.

Bisherige Erfahrungen aus der Teilnahme an Qualitätskontrollen und Untersuchung bei Prüfern für Qualitätskontrolle

Die Kommission für Qualitätskontrolle hat zu den Erfahrungen aus Teilnahmen an Qualitätskontrollen und Untersuchungen bei Prüfern für Qualitätskontrolle beraten. Die Beratungen über die Weiterentwicklung und Verknüpfung der beiden Instrumente werden fortgesetzt.

Hinweise der Kommission für Qualitätskontrolle

Der Ausschuss „Grundsätze QK“ der Kommission für Qualitätskontrolle stellte den aktualisierten „Hinweis zur Prüfung eines Qualitätssicherungssystems unter besonderer Berücksichtigung kleiner Praxen“ vor. Die Kommission für Qualitätskontrolle hat diesen beschlossen. Er wird auf der Internetseite der WPK veröffentlicht.

Aus den Abteilungen der Kommission für Qualitätskontrolle

Die Kommission für Qualitätskontrolle beschloss, einen Widerspruch gegen die Löschung der Eintragung als gesetzlicher Abschlussprüfer zurückzuweisen.

Des Weiteren wurde die Untersuchung der Kommission für Qualitätskontrolle bei einem Prüfer für Qualitätskontrolle mit Hinweisen an den Prüfer für Qualitätskontrolle abgeschlossen. Die Vorstandsabteilung „Berufsaufsicht“ wird über eine Einzelfeststellung von erheblicher Bedeutung bei einer untersuchten Qualitätskontrolle des Prüfers für Qualitätskontrolle informiert.

bm

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.