WPK
23. Januar 2024

Wirtschaftsprüfungsexamen:
Ergebnisse des Prüfungstermins II/2023

Erstmals mehr als 1.500 Examenskandidaten – Im Prüfungstermin II/2023 des Wirtschaftsprüfungsexamens wurden erstmals in einem Prüfungstermin mehr als 1.500 Kandidatinnen und Kandidaten zu den Modulprüfungen geladen. Mit insgesamt 1.565 Kandidatinnen und Kandidaten ist deren Zahl im Vergleich zum Vorjahrestermin, in dem sie bei 1.274 lag, noch einmal um rund 23 % gestiegen.

Die schriftlichen Modulprüfungen im Prüfungstermin II/2023 fanden im Juni und August 2023 statt, die mündlichen Prüfungen von Oktober 2023 bis Dezember 2023 mit letzten Prüfungsterminen kurz vor Weihnachten.

2.195 Modulprüfungen mit Bestehensquote von 59,0 %

Die 1.565 Kandidatinnen und Kandidaten haben – ohne Erkrankungen, sonstige triftige Gründe und Rücktritte – an insgesamt 2.195 Modulprüfungen in den vier Prüfungsgebieten des Wirtschaftsprüfungsexamens teilgenommen und hierbei über 3.800 Klausuren geschrieben. Hierbei ging die pro Kandidatin und Kandidat geschriebene Zahl der Klausuren im Vergleich zum Vorjahrestermin leicht von 2,5 auf 2,4 zurück.

Von den 2.195 Modulprüfungen wurden 1.294 (59,0 %) bestanden, wobei die Bestehensquote zwischen 45,3 % im Prüfungsgebiet Steuerrecht und 70,2 % im Prüfungsgebiet Wirtschaftsrecht lag.

288 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung – das Wirtschaftsprüfungsexamen – bestanden, weil sie alle Modulprüfungen, die sie individuell ablegen mussten, mit Erfolg abgeschlossen haben. 32 Kandidatinnen beziehungsweise Kandidaten haben das Wirtschaftsprüfungsexamen endgültig nicht bestanden, da sie mindestens eine Modulprüfung zum zweiten Mal wiederholt und wiederum nicht bestanden haben. Alle übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer können

  • noch nicht bestandene Modulprüfungen wiederholen,
  • Modulprüfungen nachholen, an denen sie wegen einer Erkrankung oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen konnten, oder
  • weitere Modulprüfungen ablegen, zu denen sie sich bisher noch nicht angemeldet haben.

Insgesamt sind in den beiden Prüfungsterminen im Jahr 2023 1.926 Bewerberinnen und Bewerber zur Prüfung zugelassen und geladen worden. Damit ist die Kandidatenzahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um rund 22 % gestiegen.

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.