WPK
9. April 2024

Fachwirt/-in Wirtschaftsprüfung (WPK):
Erfreuliche Steigerung der Teilnehmerzahl

Im November 2023 hat der vierte Prüfungsdurchgang der Fortbildungsprüfung zum Fachwirt/zur Fachwirtin Wirtschaftsprüfung (WPK) mit der schriftlichen Prüfung begonnen. Nachdem im Vorjahr zehn Personen an der Prüfung teilgenommen hatten, sind dieses Mal 27 Kandidatinnen und Kandidaten angetreten. Hiervon wurden 21 zur mündlichen Prüfung zugelassen. Ein Kandidat ist nicht zu diesem Prüfungsteil angetreten, alle anderen haben dann im März 2024 vor den Prüfungsausschüssen in Berlin, Düsseldorf und München die Prüfung zur Fachwirtin / zum Fachwirt Wirtschaftsprüfung (WPK) bestanden.

Wertvolles zusätzliches Instrument der Mitarbeitergewinnung und -bindung

Diese Fortbildungsprüfung kann in den Wirtschaftsprüfungspraxen ein wertvolles zusätzliches Instrument der Mitarbeitergewinnung und -bindung sein. Die Kenntnisse werden durch die Vorbereitung auf die Prüfung vertieft, die entsprechenden Kompetenzen verbessert. Neben diesem inhaltlichen Aspekt können die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gerade solcher ohne akademische Vorbildung, durch eine erfolgreiche Prüfungsteilnahme – nicht zuletzt gegenüber den Mandanten – auch besser dokumentiert werden.

Fünfter Prüfungsdurchgang voraussichtlich Ende November 2024

Der fünfte Prüfungsdurchgang beginnt mit der schriftlichen Prüfung, die voraussichtlich vom 26. bis 28. November 2024 stattfinden wird. Anträge auf Zulassung zu dieser Fortbildungsprüfung müssen der Wirtschaftsprüferkammer bis zum 31. Juli 2024 vorliegen. Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie im WPK Magazin 1/2024, Seite 12, sowie unter Nachwuchs > Fachwirt/-in Wirtschaftsprüfung (WPK). Die Klausuren aller bisherigen Prüfungstermine einschließlich des gerade beendeten Termins sowie alle Prüfungsergebnisse sind ebenfalls dort abrufbar. Gerne steht Ihnen auch die Hauptgeschäftsstelle der Wirtschaftsprüferkammer für weitere Informationen zur Verfügung (fachwirt(at)wpk.de).

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.