WPK
29. März 2023

Bericht über die Sitzung des Vorstandes der WPK am 22. März 2023

Der Vorstand der WPK informiert regelmäßig über seine Tätigkeit. Nachfolgend sind Informationen zu den wichtigsten Beratungsergebnissen aus der Sitzung am 22. März 2023 zusammengefasst.

Geldwäschebericht 2022

Der Vorstand hat den Geldwäscheberichtsentwurf beraten und freigegeben.

Jahresbericht „Die WPK 2022“

Der Vorstand besprach den Textentwurf des Jahresberichtes 2022 der WPK. Der finale Entwurf soll in der Vorstandssitzung Anfang Juni beschlossen werden. Die Veröffentlichung auf der Internetseite der WPK erfolgt nach der Beiratssitzung im Juni 2023.

Kammerversammlung am 23. Juni 2023

Der Vorstand befasste sich mit dem aktuellen Planungsstand der Veranstaltung unter dem Motto „Wirtschaftsprüfung und New Work“ und dabei schwerpunktmäßig mit den vorgesehenen Gastrednerbeiträgen/Praxisvorträgen.

Jahresabschluss 2022 der WPK nebst Lagebericht

In der Sitzung wurde der Entwurf des Jahresabschlusses 2022 der WPK nebst Lagebericht beraten. Der Jahresabschluss weist insbesondere aufgrund gestiegener Aufwendungen für Altersversorgung und außerplanmäßiger Abschreibungen bei den Finanzanlagen eine Ergebnisverschlechterung aus. Der Jahresabschluss 2022 der WPK nebst Lagebericht wurden vom Vorstand aufgestellt.

Update zum Einführungsprojekt der WPK-Nachhaltigkeitsberichterstattung

Der Vorstand beriet den auf Basis der Finanzinformationen des WPK-Jahresabschlusses 2022 erstellten Entwurf der EU-Taxonomieangaben 2022 für die WPK. Zudem hat der Vorstand vor dem Hintergrund der zukünftigen Pflicht der WPK zur Nachhaltigkeitsberichterstattung die Einrichtung eines Ausschusses „Sustainability“ beschlossen.

Wirtschaftsprüfungsexamen

Der Vorstand beriet die Nachberufung einer Berufsangehörigen in die Aufgaben- und die Widerspruchskommission (AWK) sowie die Nachberufung eines Vertreters der Finanzverwaltung in die Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer und die Prüfungskommission für die Eignungsprüfung als Wirtschaftsprüfer. Nach Zustimmung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird sich der Beirat in der kommenden Juni-Sitzung mit der Sache befassen.

Besetzung des Gremiums nach § 4 Abs. 2 Wirtschaftsprüfungsexamens-Anrechnungsverordnung

Der Vorstand beriet und beschloss, vorbehaltlich des Einvernehmens des BMWK, die Besetzung des Gremiums mit acht Mitgliedern mit Wirkung zum 1. April 2023 für die Dauer von vier Jahren.

Ausschuss „Berufsnachwuchs und -examina“ (ASBNE): Besetzung mit externen Personen

Der Vorstand beriet zur Besetzung des ASBNE mit externen Personen.

br/st

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.