WPK
11. November 2014

Vollmachtsdatenbank:
BMF veröffentlicht neues Vollmachtsformular

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat Anfang November ein neues Formular für die elektronische Übermittlung von Vollmachten an die Finanzverwaltung im Rahmen der Vollmachtsdatenbank bekannt gegeben.

In dem neuen Formular haben sich eine Reihe kleinerer Änderungen ergeben, die im Wesentlichen der Klarstellung dienen. Vollmachten, die mit dem bislang bekannt gegebenen Musterformular (BMF-Schreiben vom 10. Oktober 2013) von Mandaten eingeholt wurden, gelten aber weiterhin.

Das BMF-Schreiben vom 3. November 2014 zum „Berechtigungsmanagement für die Vorausgefüllte Steuererklärung; Muster für Vollmachten im Besteuerungsverfahren für Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer“ wurde auf der Internetseite des BMF veröffentlicht. Die Veröffentlichung im Bundessteuerblatt (Teil 1) steht noch aus.

Das neue Vollmachtsformular steht auch auf der Internetseite der WPK zum Download zur Verfügung.

be