WPK
1. Juni 2023

Wirtschaftsprüfungsexamen:
Ergebnisse des Prüfungstermins I/2023

Kontinuierliche Zunahme der Anzahl der Kandidaten hält an – Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten im Prüfungstermin I/2023 des Wirtschaftsprüfungsexamens ist im Vergleich zum Vorjahr um ein knappes Fünftel angestiegen. Waren es im Prüfungstermin I/2022 noch 304 Kandidatinnen und Kandidaten, die zur Prüfung zugelassen worden waren oder sich zur Ablegung weiterer Modulprüfungen angemeldet hatten, waren es im ersten Prüfungstermin im Jahr 2023 361, was einem Anstieg um 18,1 % entspricht.

365 Modulprüfungen mit Bestehensquote von 67,4 %

Die 361 Kandidatinnen und Kandidaten haben – ohne Erkrankungen und Rücktritte – an insgesamt 365 Modulprüfungen teilgenommen und 622 Klausuren geschrieben. Hierbei ging die pro Kandidatin und Kandidat geschriebene Zahl der Klausuren im Vergleich zum Vorjahr von 1,9 auf rund 1,7 zurück.

Von den 365 Modulprüfungen wurden 246 (67,4 %) bestanden, wobei die Bestehensquote zwischen 46,3 % im Prüfungsgebiet „Wirtschaftliches Prüfungswesen, Unternehmensbewertung und Berufsrecht“ und 86,1 % im Prüfungsgebiet „Wirtschaftsrecht“ lag.

61 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung – das Wirtschaftsprüfungsexamen – bestanden, weil sie alle Modulprüfungen, die sie ablegen mussten, mit Erfolg abgeschlossen haben. Elf Kandidatinnen und Kandidaten haben das Wirtschaftsprüfungsexamen endgültig nicht bestanden, da sie mindestens eine Modulprüfung zum zweiten Mal wiederholt und wiederum nicht bestanden haben. Alle übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer können noch weitere Modulprüfungen absolvieren und haben dadurch die Möglichkeit, das Wirtschaftsprüfungsexamen zu bestehen.

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.