WPK
6. Juli 2022

Berufsexamina 2021:
Interesse bleibt ungebrochen hoch

Die Prüfungsstelle für das Wirtschaftsprüfungsexamen bei der WPK berichtet über die Berufsexamina 2021. Auch im Jahr 2021 war das Wirtschaftsprüfungsexamen von der Corona-Pandemie geprägt. Dennoch konnten alle Prüfungen, beginnend mit den schriftlichen Modulprüfungen im Februar und endend mit zahlreichen mündlichen Prüfungen in der Zeit von Oktober bis Dezember 2021, unter Beachtung geltender Abstands- und Hygieneregeln durchgängig als Präsenzprüfungen durchgeführt werden.

Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten im Wirtschaftsprüfungsexamen hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal erhöht.1.322 Bewerberinnen und Bewerber wurden zur Prüfung zugelassen und geladen. Damit hat sich die Kandidatenzahl im Vergleich zum Vorjahr um weitere rund 15 % erhöht. In den vier Prüfungsgebieten des Wirtschaftsprüfungsexamens wurden in rund 2.000 Modulprüfungen knapp 3.600 Klausuren geschrieben. Bestanden wurden 68,6 % der Modulprüfungen.

Die Prüfung, das Wirtschaftsprüfungsexamen insgesamt, haben 374 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden, weil sie alle Modulprüfungen, die sie individuell ablegen mussten, mit Erfolg abgeschlossen haben. 23 haben endgültig nicht bestanden; sie haben mindestens eine Modulprüfung auch in der zweiten Wiederholung nicht bestanden. Alle übrigen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben die Möglichkeit, weiterhin an noch nicht bestandenen oder noch nicht abgelegten Modulprüfungen teilzunehmen.

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.