WPK
7. Juli 2020

Berufsexamina 2019:
Die Modularisierung macht das Wirtschaftsprüfungsexamen attraktiver

Die Prüfungsstelle für das Wirtschaftsprüfungsexamen bei der WPK berichtet über die Berufsexamina 2019. Zu den Prüfungen im Wirtschaftsprüfungsexamen 2019 waren insgesamt 796 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen worden (177 mehr als 2018). 331 Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben bestanden, lediglich fünf haben im 1. Prüfungstermin 2019 die Prüfung nicht bestanden oder wurden nicht zur mündlichen Prüfung zugelassen. Alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aufgrund des novellierten Prüfungsrechts, der Modularisierung des Wirtschaftsprüfungsexamens, Modulprüfungen, die sie nicht bestanden haben, wiederholen oder – in Einzelfällen – noch eine Ergänzungsprüfung nach bisherigem Recht ablegen.

Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten ist im Vergleich zum Vorjahr um 28,6 % gestiegen. Das lässt sich im Wesentlichen darauf zurückführen, dass der Prüfungstermin II/2019 nach der Änderung der Wirtschaftsprüferprüfungsverordnung im Februar 2019 der erste war, der modularisiert durchgeführt worden ist.

Die Modularisierung der Prüfung ermöglicht, alle Prüfungsmodule, die den vier Prüfungsgebieten „Wirtschaftliches Prüfungswesen, Unternehmensbewertung und Berufsrecht“, „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“, „Wirtschaftsrecht“ und „Steuerrecht“ entsprechen, entweder wie bisher in einem Prüfungstermin abzulegen oder die Prüfung auf mehrere Termine zu verteilen. Die Prüfung, das Wirtschaftsprüfungsexamen, ist dann bestanden, wenn jedes abzulegende Modul bestanden wurde. In jedem Modul gibt es drei Prüfungsversuche. Erst wenn ein Modul auch im dritten Versuch nicht bestanden wird, ist das Wirtschaftsprüfungsexamen insgesamt nicht bestanden.

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.

Um Missbrauch durch Spamprogramme auszuschließen, setzen Sie bitte das Häkchen im reCAPTCHA-Feld links und folgen Sie gegebenenfalls weiteren Anweisungen.
teaser-icon

Neu auf WPK.de

teaser-icon

Berufsregister/Abschlussprüferregister

teaser-icon

WPK Magazin

teaser-icon

Anzeigen

teaser-icon

Suche nach Spezialkenntnissen

teaser-icon

Formulare/Merkblätter