6. September 2018

Pressemitteilung:
Gerhard Ziegler als Präsident der Wirtschaftsprüferkammer einstimmig wiedergewählt

Vorstand der Amtszeit 2018 bis 2022 nimmt Arbeit auf – Der mit Wirtschaftsprüfern und vereidigten Buchprüfern besetzte Beirat der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) hat in seiner konstituierenden Sitzung am 6. September 2018 einstimmig Gerhard Ziegler zum Präsidenten der WPK für die Amtszeit 2018 bis 2022 gewählt.

Ziegler führte die WPK bereits von 2014 bis 2018. Er ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und geschäftsführender Gesellschafter der BANSBACH GmbH, einer überregional tätigen mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Hauptsitz in Stuttgart. Seit 25 Jahren engagiert er sich in der Berufspolitik.

Anlässlich der Wahl sagte Gerhard Ziegler: „Danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich freue mich sehr, das Präsidentenamt weiterführen zu können. Mit der heutigen Vorstandswahl zeigen wir die Einigkeit und Professionalität, die unseren Berufsstand auszeichnet. In den kommenden vier Jahren werden Vertreter aller im Beirat repräsentierten Interessengruppen  in Vorstand und Ausschüssen gemeinsam an sachgerechten Lösungen arbeiten.

Herausforderungen gibt es reichlich. Wir müssen den Wandel durch die Digitalisierung gestalten und das Berufsbild weiter modernisieren. Außerdem gilt es, die regulatorischen Anforderungen im Auge zu behalten. Ganz wichtig ist, dass wir jungen Menschen noch eindrücklicher vermitteln, wie attraktiv unser Beruf ist. Eine starke berufliche Selbstverwaltung braucht eine starke WPK. Dafür haben wir heute ein gutes Team aufgestellt.“

Vizepräsidenten der WPK für die Amtszeit 2018 bis 2022 sind Dr. Hans-Friedrich Gelhausen, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt aus Frankfurt am Main, und Regina Vieler, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin aus Chemnitz.

Der Beirat wählte noch zehn weitere Vorstandsmitglieder. Der Vorstand der Amtszeit 2018 bis 2022 repräsentiert damit alle Praxisgrößen. Neben neun Personen aus kleinen und mittleren Praxen sind auch die größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit vier Mitgliedern vertreten.

Vorsitzer des Beirates ist wiederum Dr. Marian Ellerich, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Duisburg. Stellvertretende Vorsitzer sind Erich Apperger, vereidigter Buchprüfer aus Backnang, und Georg Lanfermann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater aus Berlin.

Die Namen der Mitglieder des Vorstandes der WPK sind unter www.wpk.de/wpk/organisation/vorstand/ veröffentlicht, die der Mitglieder des Beirates unter www.wpk.de/wpk/organisation/beirat/.