Prüfung
9. Juli 2019

Mitglieder fragen – WPK antwortet:
Bestellung zum gesetzlichen Abschlussprüfer für mehrere Jahre?

Kann ich durch einen Wahlbeschluss zulässigerweise für mehrere Geschäftsjahre zum gesetzlichen Abschlussprüfer gewählt werden, beispielsweise für die Geschäftsjahre 2019 bis 2022?

Der Abschlussprüfer des Jahresabschlusses wird von den Gesellschaftern gewählt (§ 318 Abs. 1 Satz 1 Halbsatz 1 HGB). Der Abschlussprüfer soll jeweils vor Ablauf des Geschäftsjahrs gewählt werden, auf das sich seine Prüfungstätigkeit erstreckt (§ 318 Abs. 1 Satz 3 HGB). Die herrschende Meinung legt diese Vorschriften dahingehend aus, dass der Abschlussprüfer durch einen Wahlbeschluss (immer nur) für ein Geschäftsjahr gewählt werden kann.

Die Wahl eines Abschlussprüfers für mehrere Geschäftsjahre im Voraus ist nach herrschender Meinung gesetzeswidrig und deshalb unzulässig. Ein Wahlbeschluss, mit dem ein Abschlussprüfer für mehrere Geschäftsjahre im Voraus gewählt wird, bildet dementsprechend keine Grundlage für eine ordnungsgemäße Bestellung zum gesetzlichen Abschlussprüfer, jedenfalls für die Geschäftsjahre, die im Zeitpunkt der Beschlussfassung noch nicht begonnen haben.

Betreffend letztere Geschäftsjahre hat der Abschlussprüfer jeweils nach deren Beginn auf die Fassung eines gesonderten Wahlbeschlusses hinzuwirken. Kommt ein gesonderter Wahlbeschluss nicht zustande, darf der Abschlussprüfer auf der Grundlage des ursprünglichen (mehrjährigen) Wahlbeschlusses nicht die gesetzliche Pflichtprüfung durchführen. Wird er dennoch auf der Grundlage des ursprünglichen Wahlbeschlusses tätig, verstößt er berufsrechtlich gegen seine Pflicht zu gewissenhafter Berufsausübung nach § 43 Abs. 1 Satz 1 WPO in Verbindung mit § 4 Abs. 1 Berufssatzung WP/vBP.

sl

Alle Angaben werden nur intern erfasst und nicht veröffentlicht.

Alle Felder sind Pflichtfelder.

Um Missbrauch durch Spamprogramme auszuschließen, setzen Sie bitte das Häkchen im reCAPTCHA-Feld links und folgen Sie gegebenenfalls weiteren Anweisungen.
teaser-icon

Neu auf WPK.de

teaser-icon

Berufsregister/Abschlussprüferregister

teaser-icon

WPK Magazin

teaser-icon

Anzeigen

teaser-icon

Suche nach Spezialkenntnissen

teaser-icon

Formulare/Merkblätter