Berufspolitik
22. März 2013

WPK begrüßt Gäste der EFAA und des DStV

Am 11. März 2013 begrüßte WPK-Präsident Claus C. Securs EFFA-Präsident Geoffrey Britton und DStV-Vizepräsident Dr. Hans-Michael Korth im Wirtschaftsprüferhaus in Berlin. Anlass war die Mitgliedschaft der WPK bei der EFAA seit Januar 2013.

Seit Januar 2013 ist die Wirtschaftsprüferkammer neben dem DStV das zweite deutsche Mitglied der European Federation of Accountants & Auditors for SMEs (EFAA). Die EFAA ist ein europäischer Dachverband für Institutionen von Abschlussprüfern, der sich insbesondere mit Fragestellungen der Abschlussprüfung und Rechnungslegung bei mittleren und kleineren Unternehmen in der Europäischen Union befasst (siehe dazu bereits „Neu auf WPK.de“ vom 23. Januar 2013).

Zu einem ersten Meinungsaustausch zu den Grundlagen und Zielen der weiteren Zusammenarbeit auf europäischer Ebene waren Vertreter der EFAA und des DStV zu Gast bei der WPK. Teilnehmer des Gesprächs waren neben Goeffrey Britton, Dr. Hans-Michael Korth und Claus C. Securs für den DStV Dr. Jürgen Maiß und Bodo Richardt sowie DStV-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Axel Pestke und René Bittner (DStV-Referent Europarecht). Goeffrey Britton wurde von Marie Lang als technischer Direktorin der EFAA begleitet. Die WPK-Delegation wurde durch Vizepräsidentin Corinna Ahrendt, die Vorstandsmitglieder Barbara Hoffmann und Jörg Müller sowie Geschäftsführer Peter Maxl komplettiert. Alle Teilnehmer empfanden das in großem Einvernehmen geführte Gespräch als sehr gewinnbringend.

sn
teaser-icon

Neu auf WPK.de

teaser-icon

Berufsregister/Abschlussprüferregister

teaser-icon

WPK Magazin

teaser-icon

Anzeigen

teaser-icon

Suche nach Spezialkenntnissen

teaser-icon

Formulare/Merkblätter