WPK
26. November 2013

Pressemitteilung:
Detlef Mohr neuer Landespräsident der Wirtschaftsprüferkammer in Schleswig-Holstein

Der Beirat der Wirtschaftsprüferkammer, der sich aus Wirtschaftsprüfern und vereidigten Buchprüfern zusammensetzt, hat am 22. November 2013 der Ernennung von Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Detlef Mohr zum Landespräsidenten der Wirtschaftsprüferkammer in Schleswig-Holstein zugestimmt. Er tritt die Nachfolge von Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Prof. Dr. Karin Kaiser an.

Detlef Mohr, der bereits in den Jahren 1996 bis 2011 Landespräsident der Wirtschaftsprüferkammer in Schleswig-Holstein war, ist beruflich als Niederlassungsleiter der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Kiel tätig.

Anlässlich der Amtsübernahme sagte Landespräsident Mohr: „Der Beruf des Wirtschaftsprüfers ist einer der anspruchsvollsten aber auch attraktivsten akademischen Berufe in Deutschland. Das Examen des Wirtschaftsprüfers gilt als das schwierigste Berufsexamen. Im Verlauf der Wirtschaftskrise wurde das Ansehen dieses Berufes meist im Zuge von unternehmerischen Fehleinschätzungen aber auch durch unkalkulierbare Märkte zum Teil in Mitleidenschaft gezogen, weil dem Siegel eines Wirtschaftsprüfers oder eines vereidigten Buchprüfers eine Art Garantiefunktion für wirtschaftlichen Erfolg zugewiesen wurde. Ich möchte in meinem neuen Amt daran arbeiten, diese Erwartungslücke zu schließen und damit die Wertschätzung der Berufe der Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer, insbesondere in der Öffentlichkeit, wieder deutlich zu steigern.“

Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) hat ihren Sitz in Berlin und ist für ihre über 21.000 Mitglieder bundesweit zuständig. In jedem Bundesland ist ein Landespräsident der WPK als Repräsentant des Berufsstandes ehrenamtlich tätig. Er ist mit der Wahrnehmung bestimmter Aufgaben auf dem Gebiete der Pflege der Beziehungen der Wirtschaftsprüferkammer in den Ländern, insbesondere zu den Landesregierungen, beauftragt. Die Landesgeschäftsstellen der WPK unterstützen die Landespräsidenten und führen das Wirtschaftsprüfungsexamen durch.

th
teaser-icon

Neu auf WPK.de

teaser-icon

Berufsregister/Abschlussprüferregister

teaser-icon

WPK Magazin

teaser-icon

Anzeigen

teaser-icon

Suche nach Spezialkenntnissen

teaser-icon

Formulare/Merkblätter