Rechnungslegung
10. Juli 2013

IASB:
Überarbeitete Entwurfsfassung zur Bilanzierung von Versicherungsverträgen veröffentlicht

Das International Accounting Standards Board (IASB) hat am 20. Juni 2013 den überarbeiteten Exposure Draft ED/2013/7 Insurance Contracts (revised) veröffentlicht.

Der überarbeitete Entwurf zielt darauf ab, eine einheitliche Basis für die Abbildung von Versicherungsverträgen zu schaffen und den Rechnungslegungsadressaten ein besseres Verständnis zu vermitteln, wie Versicherungsverträge die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens beeinflussen.

Der erste Entwurf zur Bilanzierung von Versicherungsverträgen war ursprünglich im August 2010 veröffentlicht worden. Der nun vorliegende Entwurf stellt eine Überarbeitung des ersten ED dar und berücksichtigt die im Rahmen der Kommentierungsphase beim IASB eingegangenen Stellungnahmen.

Der ED/2013/7 kann bis zum 25. Oktober 2013 gegenüber dem IASB kommentiert werden. Weiterführende Informationen sind auf der Internetseite des IASB verfügbar.

sp
teaser-icon

Neu auf WPK.de

teaser-icon

Berufsregister/Abschlussprüferregister

teaser-icon

WPK Magazin

teaser-icon

Anzeigen

teaser-icon

Suche nach Spezialkenntnissen

teaser-icon

Formulare/Merkblätter